Direkt Kontakt aufnehmen


IMG_3690.jpg

Heathrow, Frachttunnel, London


Der Heathrow-Frachttunnel in London wird mit einem modernen Sicherheitskonzept renoviert. Aestuver®-Brandschutzplatten Tx werden eingesetzt, um das 800 Meter lange Betonbauwerk vor Feuer zu schützen.
 

Wesentliche Merkmale:

  • Feuerschutz: Schützt die gesamte Betonstruktur und Bewehrung vor hohen Temperaturen.
  • Einfache Wartung: Die Platten können für beschädigungsfreie Inspektionen demontiert und wieder montiert werden. Vorhandene Schrauben- oder Bohrlöcher können wiederverwendet werden.
  • Glatte Oberfläche: Ideal für Anstriche oder Beschichtungen und leicht zu reinigen mit Wasser- oder Dampfstrahlern, einschließlich Reinigungszusätzen.


Mit seinen witterungsbeständigen Aestuver®-Brandschutzplatten gewährleistet dieses System langfristige Sicherheit und Wartungsfreundlichkeit. Im Falle eines Brandes kann viel Geld und Ärger gespart werden, denn Studien zeigen, dass die Kosten für den Verzicht auf eine Brandschutzwand viel höher sind als die Installationskosten. 


 

Söderledstunnel, Stockholm

Bei der brandschutztechnischen Modernisierung des Söderledstunnels in Stockholm wurde die Beton-konstruktion der Decke mit der speziell für unterirdische Verkehrsanlagen entwickelten Aestuver®-Brand-schutzplatte T verkleidet. Die Materialeigenschaften der Aestuver-Platten und die damit verbundene einfache Verarbeitung sorgten für einen schnellen Baufortschritt. Die Optik der Oberfläche, die auch durch die hohe Qualität der Verarbeitung unterstützt wurde, hinterließ beim Bauherrn einen bleibenden Eindruck.

Die gesamte Baumaßnahme, einschließlich der Verlegung von insgesamt 23.000 m² Aestuver-Platten, wurde in nur 18 Wochen abgeschlossen.

DSC_0190soderleds.jpg

 

IMG_0012.JPG

Bergiseltunnel, Österreich

Im Rahmen der Modernisierung des Brandschutzes im vielbefahrenen Bergiseltunnel bei Innsbruck wurde die Betonkonstruktion der Decke mit Aestuver® Brandschutz-platten Tx geschützt, die speziell für höchste Sicherheits-anforderungen in unterirdischen Verkehrsanlagen ausgelegt sind.

Die gesamte Verlegung der ca. 19.000 m² Aestuver® Platten Tx wurde von TBT in nur 12 Wochen - zuzüglich einer Woche für die Restarbeiten - durchgeführt.


 

Tuen Mun - Chek Lap Kok Link, Hongkong

Der Tuen Mun - Chek Lap Kok Link (TM-CLKL), der am 27. Dezember 2020 eröffnet wird, verbindet die nordwestlichen New Territories mit dem Hafen von Hongkong, Nord-Lantau und dem internationalen Flughafen von Hongkong.
Diese strategische Verbindung verkürzt die Reisezeit zwischen Tuen Mun und dem Flughafen um etwa 20 Minuten und entlastet den Verkehr.

TM-CLKL umfasst eine 9,7 Kilometer lange Autobahn mit einem 4,8 Kilometer langen Unterwassertunnel und ist damit der tiefste und längste unterseeische Straßentunnel in Hongkong. Das Projekt zeichnet sich durch mehrere bahnbrechende Innovationen aus und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine herausragenden technischen Leistungen und seine Umweltorientierung erhalten.
 
Zum Schutz der TBM-Betonelemente und der OHVD-Platte vor Feuer wurden Aestuver®-Brandschutzplatten Tx in verschiedenen Stärken eingesetzt. 
 


TuMun.JPG
Ca. 460.000 m² Brandschutzplatten (65 Fußballfelder), 520 km Trägerstreifen und ca. 3,2 Mio. Anker wurden in 18 Monaten ohne Unterbrechung geliefert und sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Projekts.

 

Internationale Tunnelreferenzen

Referenzen-Tunnel-2023.JPG
×